Spielbeginn

Nachdem Sie Emperor starten, erscheint folgendes Setup-Fenster:

Hier können Sie auswählen, wieviele Spieler am Spiel teilnehmen sollen, und welche davon als Computerspieler gespielt werden. Markieren Sie dazu die Kästchen wie im Beispiel oben. Sie können außerdem jedem Spieler noch einen Namen geben.

Wenn Sie nur auf einem Rechner spielen, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem "OK"-Knopf.

Wenn Sie mit anderen Spielern über ein Netzwerk spielen wollen, müssen Sie vorher mit dem Knopf "Netzwerk" das Netzwerk-Setup aufrufen. Bei Netzwerk-Spielen mit Emperor gibt es keinen Server und keine Clients, sondern das Spiel läuft immer nur aktiv auf dem Rechner des Spielers, der am Zug ist. Wenn der nächste Spieler an der Reihe auf einem entfernten Rechner spielt, wird der gesamte Spielstand über das Netzwerk übergeben.

Der Netzwerk-Dialog sieht so aus:

In diesem Dialog müssen Sie ankreuzen, welche Spieler nicht auf Ihrem lokalen Rechner spielen. Achten Sie darauf, dass auch die Computerspieler jeweils einem Rechner zugeordnet werden müssen, auf dem sie ausgeführt werden.

Für alle lokalen Spieler lassen Sie einfach die Checkbox deaktiviert. Für die übrigen Spieler kreuzen Sie die Checkbox und geben Sie den IP-Namen und den Port des entfernten Systems an. Ganz unten können Sie angeben, auf welchem Port Emperor auf andere Spieler warten soll (wenn Sie dieses Feld ändern, müssen die anderen Spieler den geänderten Wert in Ihrem Netzwerk-Setup eintragen!)

Starten Sie dann das Spiel mit "OK". Wenn der erste Spieler auf einem entfernten Rechner spielt, geht das Spiel direkt in den Wartemodus. Andernfalls können Sie normal beginnen, bis das Spiel die Kontrolle über das Netzwerk an Ihre Mitspieler übergibt.

Zurück